Wartung

Falls an deiner Geige etwas kaputt ist, bring sie zum Geigenbauer. In aller Regel ist es nicht ratsam, selber daran herumzuwerkeln. Die folgenden Handgriffe sind jedoch einfach genug und kommen so häufig vor, dass du sie selber beherrschen solltest:

Saite wechseln

Geigensaiten

Wie macht man das?

Eine neu aufgezogene Saite verstimmt sich schnell. Du musst sie in den nächsten Tagen oft nachstimmen.

Kontrolliere, ob der Steg noch senkrecht auf dem Korpus steht. Wenn er schief steht, musst du ihn richten.

Wann muss man Saiten wechseln?

Wie lange man Geigensaiten benutzen kann, und wann man neue Saiten aufziehen sollte, darüber gehen die Meinungen weit auseinander – von „alle paar Wochen“ bis zu „alle paar Jahre“. Es gibt keinen bestimmten Turnus dafür, denn es hängt von vielen Faktoren ab, wie lange eine Geigensaite hält.

Offensichtlich notwendig ist ein Saitentausch dann, wenn eine Saite gerissen ist, oder wenn sich ihre Umwicklung löst, oder wenn sie Korrosionsspuren aufweist. Anspruchsvollere Spieler wechseln ihre Saiten aber schon aus, wenn sie nicht mehr brillant genug klingen oder nicht mehr „quintenrein“ sind:

Quintenreinheit

Wenn Geigensaiten ordentlich in Quintabständen gestimmt sind, müssen sich theoretisch auch dann stets Quinten ergeben, wenn man zwei benachbarte Saiten auf derselben Höhe greift: Greift man z. B. auf der A-Saite ein c’’, dann sollte genau daneben auf der E-Saite das g’’ zu finden sein. Bei guten, neuen Saiten stimmt das auch. Sind die Saiten aber schon stark unterschiedlich abgenutzt, dann stimmt es nicht mehr: Dann ist das g’’ nicht mehr genau neben dem c’’, sondern etwas versetzt. Das heißt: Die Saiten sind nicht mehr quintenrein. Und das ist irritierend, weil dann die gewohnten Griffe nicht mehr funktionieren: Man spielt unsaubere Töne, oder muss laufend nachbessern. Weil das zu mühsam und verwirrend ist, zieht man lieber gleich neue Saiten auf, sobald man eine Quintenunreinheit bemerkt.

Externer Link

Austausch von Saiten – Anleitung mit Bildern

Steg richten

Steg

Nach häufigem Stimmen kann es passieren, dass der Steg schief steht. Das ist gefährlich, denn er kann dann umkippen oder brechen. Darum kontrolliere ab und zu, ob er noch senkrecht steht. Stege können unterschiedlich verarbeitet sein, darum kommt es nicht so sehr auf den exakten Winkel an, sondern hauptsächlich darauf, dass er aufrecht steht, und seine beide Füßchen fest am Korpus anliegen. Wenn dein Steg schief steht, kannst du ihn folgendermaßen richten:

Dies ist die schonendste Methode, um den Steg zu richten, aber sie ist sehr umständlich, denn wenn man zum Schluss die Saiten wieder spannt, zieht man der Steg oft wieder schief und muss noch mal von vorn anfangen. Profis machen es deshalb anders: Sie entspannen die Saiten nicht, sondern korrigieren den Steg unter voller Spannung. Die Gefahr dabei ist, dass der Steg zerbricht, darum muss man das sehr behutsam mit beiden Händen machen und evtl. Stegschutzplättchen benutzen.

Externe Links

Tipps und Tricks