Körperhaltung

Im Geigenunterricht wird viel Wert auf korrekte Körperhaltung gelegt, weil eine ungünstige Haltung beim Spielen behindert und bei längerem Üben zu Verspannungen und Schmerzen führen kann. Außerdem sieht es eleganter aus:

Alternative Haltungen

Auch wenn im klassischen Geigenunterricht die Körperhaltung sehr genau festgelegt wird, gibt es dennoch individuelle Unterschiede, persönliche Vorlieben, und es sind auch ganz andere Körperhaltungen möglich:

Volkstümliche Geiger hielten ihr Instrument früher oft nicht mit dem Kinn fest, sondern mit der linken Hand. Den Korpus balancierten sie auf dem Arm oder drückten ihn gegen das Brustbein. So war die Greifhand zwar weniger beweglich, aber der Kopf war frei, so dass sie zu ihrem Geigespiel gleichzeitig singen konnten.

Indische Geiger sitzen traditionell im Schneidersitz, haben das Korpus-Ende auf dem Schlüsselbein liegen und die Schnecke auf dem Fußknöchel. Dadurch ist ihre linke Hand ziemlich frei, um die komplizierten indischen Melodien zu spielen.

Arabische Geiger spielen traditionell im Sitzen und stellen ihre Geige dazu senkrecht hin: Der Geigenhals zeigt nach oben, das Korpus-Ende ruht auf dem Oberschenkel. Sie greifen und streichen dann wie beim Cello.

Verweise

Handhaltung · Haltung der Geige · BogenBalance Blog · How to hold the violin